Geriatrie meets Papier & Pappe
Auszubildende erhalten Einblick in die Arbeit mit älteren Klient:innen
Unter dem Motto "Geriatrie meets Pappe" unternahmen die Auszubildenden der Ergotherapie Schule Mainz eine Exkursion in das Seniorenzentrum Johann-Hinrich-Wichern-Stift in Wiesbaden. Im Rahmen eines kreativen Vormittags gestalteten die angehenden Ergotherapeut:innen herbstliche Fensterdekorationen. Zuvor hatten die Auszubildenden in Kleingruppen Arbeitsanleitungen erstellt und erste Vorbereitungen getroffen. Vor Ort erhielten sie eine Hausführung und die Möglichkeit den therapeutischen Heimalltag kennenzulernen. Im Anschluss duften sie sich bei einer Runde „Tanzen im Sitzen“ in die Lage der Senioren und Seniorinnen versetzen.
Das von den Auszubildenden gestaltete Gruppenangebot mit Papier und Pappe ermöglichte den Bewohner:innen ein gezieltes Training der Handmotorik. Darüber hinaus war es eine willkommene Gelegenheit, um sich mit den jungen Menschen auszutauschen.
Ziel der Exkursion war es, den Auszubildenden einen Einblick in die Arbeit mit geriatrischen Klient:innen zu ermöglichen, Inhalt aus dem theoretischen Unterricht in der Praxis zu erproben und den ein oder die andere vielleicht für diesen Arbeitsbereich zu begeistern. Die Auszubildenden waren mit viel Begeisterung bei der Sache.